Ökologie

Aushub

Aushubmaterial, welches bei einer Baustelle anfällt, kann in Kombination mit Materialbezug in der Grube Glattfelden deponiert werden. Damit entfallen  Leerfahrten, die die Umwelt zusätzlich belasten. 

Konkreter Beitrag zur Umwelt

Die Umweltbelastung durch Baumaschinen und unsere Lastwagen ist auch bei uns ein wichtiges Thema. Sämtliche Baumaschinen und Lastwagen sind auf dem neusten Stand der Technik und mit Russpartikelfiltern ausgerüstet.

Betonproduktion

In unserem Betonwerk verwenden wir zu einem grossen Teil ECO Zement. Dieser wird in einem umweltschonenden Prozess hergestellt. Somit tragen wir auch im Bereich der Betonproduktion zur Verringerung des CO2-Ausstosses bei.

 

Naturschutz

Die Kies AG Glattfelden setzt sich für den Naturschutz ein.

Die aufwendige Umgestaltung des alten Schlammweihers hat gefruchtet. Flora und Fauna haben sich sehr gut entwikelt.

Durch die jährliche Bearbeitung des über 6000 Quadratmeter grossen Geländes ist es uns gelungen, der doch spärlichen Ansiedlung der Gelbbauchunken (Froschart) und Kreuzkröten optimale Bedingungen zu erschaffen. Die Anzahl der Amphibien hat sich mehr als verdoppelt.